Am 25.06.2022 war im Hamburger Stadtpark mal wieder Derby Time. Die Hamburg Pioneers empfingen die Hamburg Blue Devils.
Die Hausherren konnten gleich im ersten Drive durch einen Pass auf #85 Julian Völling den ersten Touchdown erzielen, da der PAT nicht gut war, stand es somit schnell 6:0. Die Devils mussten ihren Drive allerdings mit einem Punt abschließen und so waren die Pioneers wieder am Zug und gleich mit dem ersten Spielzug gab es weitere Punkte. Ein Pass auf #1 Jean-Pierre Kluth und anschließend eine Two Point Conversion (Pitch auf #10 Dennis Haas) brachten den 14:0 Zwischenstand. Bei den Devils lief es weiterhin nicht rund, wieder ein Punt und die Pioneers machten mit den Punkten weiter. Dieses mal war es ein Pass auf #36 Lukas Schodrock mit anschließenden PAT zum 21:0. Doch nun waren auch die Devils nach einem Pass auf #28 Marius Fiedler endlich in der gegnerischen Endzone. Der PAT misslang und wir hatten einen Spielstand von 21:6.
Nun machten die Pioneers was Punkte angeht weiter. Ein Touchdown durch #22 Kevin Abrokwa und geglückter PAT brachten das 28:6.
Ein kurzer Pass bei den Devils auf #28 Marius Fiedler und anschließender Lauf über rund 70 Yard brachten Punkte für die Devils und es folgte dann noch ein Touchdown für die Devils durch #8 Oliver Knoch incl. PAT 28:20. Damit nicht genug, Die Pioneers waren zwar nun im Angriff, doch eine Interception durch #27 Christopher Stender und Lauf in die Endzone brachten das 28:26. Die Devils hatten nun das Momentum auf ihrer Seite. Ein Fumble bei den Pioneers brachte die Devils erneut in Ballbesitz und diese nutzen es auch QB #11 Leif Plagge läuft selber in die Endzone, 28:32, die Devils hatten das Spiel gedreht.
Nun waren es aber die Pioneers die ihrerseits das Spiel nicht abschreiben wollten und #22 Kevin Abrokwa erzielte für die Hausherren den nächsten Touchdown zum 35:32. Es war aber noch ein ganzes Quarter zu spielen und es ging hin und her. Ein langer Pass auf #9 Tim Pape brachte nun wieder die Devils in Führung. Durch guten PAT stand es nun 35:39. Ein Pass der Pioneers auf #85 Julian Völling incl. PAT brachten dann den Endstand von 42:39. Die Pioneers konnten das Hinspiel im Hamburger Derby somit für sich entscheiden. Man kann auf das Rückspiel also gespannt sein.