Jamboree Hamburg am 09.04.2022
Jamboree Time am 09.04.2022 in Hamburg. Es war endlich wieder soweit und der Ball flog beim American Football wieder.
Auf Initiative von Sebastian Blase trafen sich auf dem Kasim Edebali Field, dem Platz der Huskies gleich vier Mannschaften (die Hamburg Huskies, Hamburg Blue Devils e.V., Kiel Baltic Hurricanes und Oldenburg Knights) um gemeinsam ein Tages Camp zu veranstalten.
Es wurde gemeinsam auf dem Platz trainiert und dann auch ein paar Spielzüge gegen die anderen Teams ausprobiert. Die Vorbereitung auf die Saison 2022 läuft also auf Hochtouren.
Herren GFL2: Hamburg Huskies vs. Lübeck Cougars 29:17 am 21.08.2021
Hamburg Huskies gegen Lübeck Cougars. Das aufeinander treffen der Hansestädte im Nord Derby stand an.
Leider konnte ich selber nur kurz vor Schluß bei dem Spiel sein (deswegen nur sehr wenige Fotos), doch wie ich erfuhr, konnten die Hamburger das erste Quarter mit 7:3 und das zweite Quarter mit 10:0 für sich entscheiden und so ging man mit 17:3 in die Halbzeit.
Nach der Pause waren es dann die Gäste welche Punkte machen konnten. Das dritter Quarter ging mit 7:0 an die Lübecker und auch im vierten Quarter gelang ein Touchdown für die Gäste so das es nun 17:17 stand.
Dieses blieb auch bis 20 Sekunden vor dem Ende so doch dann konnten die Hamburg Huskies auch in der zweiten Halbzeit punkten und gingen mit 23:17 in Führung. Beim anschließenden Kickoff-Return konnten die Hamburger dann sieben Sekunden vor dem Ende auch noch den Cougars den Ball aus den Händen entreißen und noch einmal in die Endzone zum Endstand von 29:17 bringen.
Herren GFL2: Hamburg Huskies vs. Solingen Paladins 00:12 am 14.08.2021
Die Hamburg Huskies warten auch nach dem sechsten Spiel ihrer diesjährigen GFL2-Saison weiter auf einen Sieg. Das Heimspiel gegen die Solingen Paladins verloren sie knapp mit 00:12. Nach einer punktlosen ersten Hälfte gelang es den Gästen im dritten Quarter mit zwei Angriffsserien, die Hamburger Defense zu überwinden. Bis dahin hatten die Hamburger die Partie gut im Griff. Lediglich das letzte Quäntchen Glück fehlte, mehrfach standen die Huskies kurz vor der gegnerischen Endzone, konnten ihre Angriffe jedoch nicht mit Punkten abschließen. Abseits der zwei kurzen Unaufmerksamkeiten der Huskies, war das Spiel eine reine Defenseschlacht, in der beide Teams den Gegner erfolgreich in Schach hielten. Nach langer Zeit waren auch wieder Fans im Stadion zugelassen. 200 Zuschauer fanden den Weg ins Hammer Park Stadion und lernten “Spike”, das neue Maskottchen der Huskies kennen.
Text: Hamburg Huskies, Foto: HB-Fotografie, H. Beck
Herren GFL2: Hamburg Huskies vs. Rostock Griffins 00:42 am 19.06.2021
Die Hamburg Huskies hatten am 19.06.2021 ihr erstes Heimspiel in der Saison 2021 gegen die Rostock Griffins. Leider waren durch die immer noch vorhandenen Auswirkungen der Corona Pandemie und dem im Hammer Park nicht umsetzbaren Hygiene Concept, keine Zuschauer zugelassen.
Den Huskies fehlte offenbar die Unterstützung der Fans und so kam es zu einem klassischen Fehlstart für die Hamburger.
Während es im ersten Quarter für beide Teams keine Punkte gab, sah es dann im zweiten, dritten und vierten Quarter anders aus. Die Huskies blieben zwar Punktlos, doch die Griffins holten sich in allen drei Quartern jeweils 14 Punkte und so kam es zum Endstand von 00:42, welches auch den ersten Sieg jemals der Griffins über die Huskies bedeutete.
Herren: Hamburg Huskies vs. Langenfeld Longhorns 36:26 am 04.05.2019
Am 04.05.2019 gewannen die Hamburg Huskies das erste Spiel ihrer GFL2-Saison gegen die Langenfeld Longhorns mit 36:26. Vor 475 Zuschauern und bei wechselhaftem Wetter, war es besonders US-Running Back Ja Vontae Hence, der mit 4 Touchdowns den Sieg klar machte.
Das erste Spiel der Saison ist immer etwas besonderes. Für den Huskies US-Running Back Ja Vontae Hence war es zudem auch sein erstes Spiel für sein neues Team. In den beiden Vorbereitungsspielen kam er noch nicht zum Einsatz und so war er sichtlich motiviert, endlich zeigen zu können, was er am Ball kann. Und dabei verlor er keine Zeit: Bereits im ersten Drive, nachdem die Huskies den Gegner gestoppt hatten, zeigte er mit einem 57-Yard Touchdown-Run, was die Langenfelder Gäste an diesem Tage zu erwarten hatten. Die zeigten sich jedoch zunächst unbeeindruckt und nutzen eine Lücke in der Hamburger Defense für einen langen Pass und dem Anschluss. Den Extrapunkt blockte die starke Defense der Huskies jedoch und so behielten die Hausherren die Führung bei 07:06. Im weiteren Verlauf war es immer wieder Hence, der im Hamburger Angriff für Furore sorgte. Im zweiten Viertel fing er dann im vierten Versuch einen Pass zum Touchdown. Kurz vor Halbzeitpfiff erhöhten die Huskies in Form von Kicker Maurice Stubbe per Field Goal auf den 17:06 Halbzeitstand.
Zu Beginn der zweiten Hälfte empfingen die Huskies dann den Ball und bereits wenige Minuten später lief Quarterback Moritz Maack frei in die Endzone, erhöhte die Führung auf 23:06. Doch Langenfeld wollte sich noch nicht geschlagen geben. Quarterback Jarvis McClam, der das gesamte Spiel über seine gefährlichen Läufe zeigte, riss das Spiel nun an sich und verkürzte per Lauf auf 23:12. Huskies Running Back Hence antwortete seinerseits mit einem Touchdown-Lauf und stellte die 17-Punkte-Führung wieder her. Nachdem die Longhorns nach einem weiteren Lauf von McClam jedoch erneut in Schlagdistanz kamen, drohte das Spiel plötzlich zu kippen. Der Hamburger Angriff, der besonders durch das kurze Pass- und gefährliche Laufspiel, zu überzeugen wusste, geriet ins Stocken und so schlug die Defense der Gäste zu. Bei einem missglückten Pass auf Wide Receiver Tobias Nill, erkämpften sich die Gäste den Ball und trugen ihn zum Touchdown zurück. 29:26. Doch erneut war es Ja Vontae Hence, der die Antwort parat hatte. Er lieft den Ball zum dritten Mal in die Endzone und machte so den 36:26 Sieg Klar.
Am Ende zeigte sich Head Coach Kendral Ellison sichtlich erleichtert: „Wir haben es uns schwerer gemacht als nötig und haben dem Gegner zu lange im Spiel gehalten. Aber am Ende haben wir den Sieg geholt und darüber bin ich sehr glücklich! Ich erwarte dennoch mehr Disziplin und Einsatz vom Team, daran werden wir diese Woche im Training arbeiten.“
Text: Kevin Kaschner, Pressesprecher Hamburg Huskies - Fotos: American-Football.org, H. Beck
Testspiel: Hamburg Huskies vs. Oldenburg Knights 34:09 am 20.04.2019
Hamburg Huskies gewinnen auch zweites Vorbereitungsspiel!
Für die Hamburg Huskies stand das zweite Testspiel der Saison 2019 an für welches sie sich die Odenburg Knights in den Hammer Park eingeladen hatten.
Die Huskies konnten bereits im ersten Drive durch Daniel Naumov punkten. Danach kam allerdings in der Offence ein klein wenig Sand in das Getriebe. Oldenburg konnte gleich bei zwei Angriffsserien den Ball abfangen doch dieses nutze dank der guten Defence Arbeit den Gästen nichts.
Im zweiten Quarter war es dann Maurice Stubbe der einen Ball noch im fallen in der Endzone der Gäste fangen konnte. Oldenburg konnte dann im Verlauf auch noch durch ein Field Goal punkten und so ging es mit 13:3 in die Pause.
Die zweite Hälfte ging dann auch an die Hamburger. QB Moriz Maack selbst lief zunächst 51 Yards über das Feld zum Touchdown und warf später dann noch einmal einen Pass auf Maurice Stubbe, der hierdurch erneut punkten konnte.
Im Schlußviertel folgte dann durch Huskies Backup-Quarterback Dennis Bernhard ein Pass auf Tobias Nill und die die Gäste aus Oldenbburg konnten dann auch noch einmal durch ihren QB nach einem 72 Yard Lauf punkten so das es am Ende 34:09 stand.
Für die Huskies war es ein tolles Gefühl nach der erfolglosen letzten Saison, in diese mit zwei Siegen zu starten, aber es waren nur Vorbereitungsspiele und viel wichtiger als die Siege waren zu sehen was funktioniert und was nicht. Es gbt aber zumindest Zuversicht und wenn man den Schwung in die reguläre Saison mitnehmen kann, könnte es eine schöne Saison werden.
Hamburg Huskies vs. Dresden Monarchs 6:42 am 19.05.2018
Im Hammer Park empfingen die Hamburg Huskies die Dresden Monarchs. Die Gäste aus Dresden gingen auch im ersten Quarter durch einen Touchdown ihres Quarterback in Führung. Ein weiterer Touchdown im ersten und zwei im zweiten Quarter, schraubten das Ergebnis zur Halbzeit auf 0:28.
Nach der Pause gelang Dresden dann weitere zwei Touchdowns ehe die Huskies im letzten Quarter kurz vor Schluß noch den Ehren Touchdown durch einen Pass auf #2 Tobias Nill gelang. Somit unterlagen die Huskies mit 6:42.
Testspiel: Hamburg Huskies vs. Bielefeld Bulldogs 58:00 am 07.04.2018
Leider konnte ich erst sehr spät zum Testspiel der Hamburg Huskies fahren. Als ich angekommen bin waren nur noch vier Minuten des dritten Viertels auf der Spieluhr. Wie ich erfahren hatte führten die Huskies bereits zur Halbzeit mit 46:00 und zu meiner Ankunft schon mit 58:00. Ich hatte also leider keinen Touchdown selber sehen, und was Bilder angeht auch nicht mehr viel machen können, denn das letzte Quarter war zwar auch regulär gespielt, aber es kam mir vor als wenn es nur fünf Minuten lang gewesen wäre. Ein so schnelles Quarter hab ich glaube ich noch nie erlebt.
Nun haben die Huskies einen hohen Sieg erzielt, wobei man aber auch sagen muß das die Huskies in der GFL spielen und die Bulldogs in der Regionalliga West. Dieses soll nun aber keine Einschätzung sein, denn es war ja eben ein Testspiel in dem man vieles ausprobieren möchte. Im Training kennt man sich aber dieses war nun ein Spiel gegen einen echten Gegner. Beide Mannschaften konnten also in dem fairen Spiel sicher sehen wo noch schwächen sind und wo die Stärken liegen um in den folgenden Tagen daran zu arbeiten sich für die Saison noch zu verbessern.